Naturwissenschaftlicher Unterricht

Durch eine großzügige Spende des Ehepaar Monika und Marion Schellberg konnte 2015 ein Klassenzimmer für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Mittelschule Ban Phang Heng errichtet werden. Im Sommer 2015 begann der Umbau und die Erweiterung der Sporthalle auf dem Schulgelände zu einem modernen Physik- und Chemiesaal, sowie einen Raum zur Vorbereitung des Unterrichts und Aufbewahrung der Materialien. Der Unterrichtsraum, welcher Anfang 2016 fertiggestellt wurde bietet mit vier großen Mehrzwecktischen mit Waschbecken und Steckdosen Platz für knapp 35 SchülerInnen. Durch die moderne Ausstattung mit einem Beamer, Klimaanlage und weiteren Sitzmöglichkeiten kann er auch als Mehrzweckraum beispielsweise für Filmvorführungen und Vorträge genutzt werden.

Monika und Marion Schellberg

Im Lauf der Jahre wurde der Physik- und Chemiesaal immer mehr mit Leben gefüllt. Die naturwissenschaftlichen Lehrkräfte der Mittelschule haben verschiedene praktische Experimente entwickelt und erstellt, mit denen der Unterricht für die SchülerInnen spannend, lehrreich und vor allem abwechslungsreich gestaltet werden kann. Vor allem im Kooperationsprojekt „Teaching English in Laos“ mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wurden in diesem Bereich durch gemeinsame Workshops, Projekte und Unterrichte neue Methoden und Ansätze entwickelt