Entstehung

Believe In You – The Story behind the Song

An der frischen Luft kommen doch oft die besten Ideen – besonders, wenn man während einer Pandemie ohnehin viel im Inneren verbringt. So erging es im Mai 2020 Dr. Markus Ringer, Projektleiter des ABBO Projekts der Engel für Kinder nahestehenden Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung. Bei einem Spaziergang mit seiner Familie im Waldnaabtal (Bayern) fiel ihm spontan die Melodie zu einer Ballade ein, die er sofort ins Handy seiner Frau pfiff. Am gleichen Abend notierte er diese Melodie noch am PC aus und „Believe In You“ war geboren. In den darauffolgenden Monaten wurde das Stück verfeinert und mit dem Österreicher Peter Leitner kam letztlich auch ein Arrangeur hinzu, der die Komposition nach den Wünschen des Urhebers in ein spezielles Arrangement für Blasorchester verwandelte.

 

Über den Vorstandsvorsitzenden der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer kam Dr. Markus Ringer im Frühjahr 2021 in Kontakt mit der Stiftung Engel für Kinder. Sein langgehegtes Ansinnen hilfsbedürftigen Kindern helfen zu können (insbesondere auch in Anbetracht der gegenwärtigen pandemischen Situation) ließ die Idee reifen eine Weltauswahl an erstklassigen MusikerInnen für ein musikalisches Online-Spendenevent zusammenzustellen. Dieses Event sollte als Video entstehen, zu dem jeder MusikerIn seine eigene Ton- und Videoaufnahme beiträgt, welche im Nachhinein zu einem großen Gesamtorchester zusammengesetzt werden.

"Believe In You - das Stück soll Mut machen, auch in schwierigen Zeiten an sich zu glauben."

Das Konzept stieß bei der Stiftung Engel für Kinder auf große Offenheit. Mit außerordentlicher Tatkraft, Motivation und Begeisterung lies Markus Ringer dieses Konzept Realität werden. Letztlich haben sich 33 MusikerInnen aus zehn Länder bereit erklärt das Projekt zu unterstützen. Und dem ist nicht genug, bei den MusikerInnen handelt es sich nicht um irgendwen, sondern je nach Instrument um einschlägige Legenden, die jeweils Besten ihres Faches und Genres. Für Markus Ringer ging damit ein Traum in Erfüllung.

„Es ist einfach nur toll Kindern zu helfen und gleichzeitig mit seinen großen Vorbildern, die allesamt ganz großartige Menschen sind, ein internationales Musikprojekt auf die Beine stellen zu können.“

Dr. Markus Ringer

Dr. Markus Ringer gibt in diesen Videos einen Einblick in den Entstehungsprozess der Ballade und des Videos. 

What was most challenging and rewarding during the process?

What means "Believe in You" to you?

Helfen Sie mit, diesem Ziel näher zu kommen

Mit jeder Spende verbessern sie die Lebens- und Entwicklungschancen der Kinder in Laos!