Übergang in berufliche Ausbildung & Arbeit

Die Stiftung Engel für Kinder möchte nachhaltig den Teufelskreis aus Armut, schlechter Bildung und Arbeitslosigkeit brechen. Deshalb engagiert sich die Stiftung auch, SchülerInnen nach Abschluss der Mittelschule in Ban Phang Heng eine Berufsausbildung zu ermöglichen. In Kooperation mit der staatlichen laotischen Berufsschule Lao-German Technical College, BHS Corrugated GmbH und dem Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern gGmbH wurde 2015 das Recruitment and Training Programme (RTP) ins Leben gerufen. Im RTP erhalten AbsolventInnen nach neun Jahren Schule die Möglichkeit einer kostenfreien dreijährigen beruflichen Ausbildung als ElektrikerInnen (electric technician) oder MechanikerInnen (general mechanic). Grundlegendes Wissen wird den Auszubildenden am Lao-German Technical College in Vientiane vermittelt, spezifisches Fachwissen erlernen sie im Rahmen regelmäßiger betrieblicher Praxisphasen bei laotischen Partnerunternehmen. Die Stiftung Engel für Kinder fördert hierbei den Übergang von schulischer zu beruflicher Bildung.

Regelmäßige Informationsveranstaltungen zum RTP an der Mittelschule Ban Phang Heng

Organisation von Besuchen Lao-German Technical College

Unterstützung bei der Ausbildungsgestaltung

Unterstützung bei der Akquise von Praktikaunternehmen und der Bewerbung nach Ausbildungsende

Stimmen der Auszubildenden aus dem Programm

NameAnna Seehalad

Schulbildung: Grundschule Ban Sikeud, Mittelschule Ban Phang Heng, Highschool Naxaythong

BerufsausbildungGeneral mechanic von 2018-2021

Mein Traum für die ZukunftIch möchte mich gern im Ausland weiterbilden und arbeiten.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für michIch bin glücklich im RTP eine Ausbildung machen zu können, da meine Familie sehr arm ist und ich trotzdem die Chance habe, mich weiterzubilden.

NameSony Lor

SchulbildungGrundschule Ban Sikeud, Mittelschule Ban Phang Heng, Highschool Nongdouang

BerufsausbildungGeneral mechanic von 2019-2022

Mein Traum für die ZukunftIch möchte in Deutschland weiter lernen und arbeiten.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für mich: Ich bin sehr dankbar über die Unterstützung, weil ich jetzt eine Ausbildung und neue Erfahrungen machen kann.

Name: Manoxa Sengmany

Schulbildung: Grundschule Ban Vongsili, Mittelschule Ban Phang Heng

BerufsausbildungElectric technician 2020-2023

Mein Traum für die ZukunftIch möchte in Deutschland weiter lernen und arbeiten.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für michIch bin glücklich über die Möglichkeiten, mich weiterzubilden.

NameBounpheng Laovang

Schulbildung: Grundschule Ban Laolew, Mittelschule Ban Phang Heng 

BerufsausbildungElectric technician 2020-2023

Mein Traum für die ZukunftLernen, arbeiten und leben in Deutschland.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für michIch bin sehr froh im RTP eine Ausbildung machen zu können. Hier bekomme ich ein kleines Ausbildungsgehalt, lerne viele neue Dinge und ich kann auf meinen Traumjob hinarbeiten.

NamePhoukham Thammavong

SchulbildungGrundschule Ban Sikeud, Mittelschule Ban Phang Heng

BerufsausbildungGeneral mechanic 2020-2023

Mein Traum für die ZukunftIch möchte in Deutschland weiter lernen und dort arbeiten.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für michIch bin dankbar für die gute Ausbildung, die ich dank der Stiftung seit meiner Grundschulzeit bekommen habe. Ich komme aus einer armen Familie, habe durch die Stiftung aber viele Möglichkeiten erhalten. Vielen Dank dafür!

NameSomphet Luangaphai

SchulbildungGrundschule Ban Sikeud, Mittelschule Ban Phang Heng

BerufsausbildungElectric technician 2020-2023

Mein Traum für die ZukunftIch möchte in Singapur leben und arbeiten.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für michIch bin stolz auf die Stiftung und meine Familie ist stolz auf mich, dass ich eine Ausbildung machen kann. Ich möchte später hart arbeiten und Geld für meine Familie und mich verdienen.

NameSoukphavong Xaititded

SchulbildungGrundschule Ban Phang Heng, Mittelschule Ban Phang Heng, High school Naxaythong

BerufsausbildungElectric technician 2020-2023

Mein Traum für die ZukunftIch möchte meine Ausbildung erfolgreich abschließen und arbeiten.

Das bedeutet die Stiftung Engel für Kinder für michIch bin glücklich und stolz, eine Ausbildung im RTP machen zu können. Vielen Dank an die Stiftung dafür!