Mission

Seit der Gründung 2003 arbeitet die Stiftung Engel für Kinder in Laos ganzheitlich und ist eingebettet in die lokalen Gemeinschaften. Mit lokalem Personal in Laos arbeiten wir mit allen relevanten stakeholdern, angefangen von den SchülerInnen, Lehrkräften, Eltern bis zu Kooperationspartnern und staatlichen Behörden. Indem sich die Stiftung Engel für Kinder seit langem auf ein konkretes Arbeitsumfeld konzentriert – zwei staatliche Grund- und eine staatliche Mittelschule in zwei benachbarten Ortschaften – handeln wir in bekannten Strukturen mit bekannten Entscheidern. Somit können Maßnahmen schnell, ganzheitlich, effizient und vor allem bedarfsgerecht umgesetzt werden. Eine ganzheitliche Arbeitsweise bedeutet für die Stiftung Engel für Kinder, dass Bildung nicht mit dem Bau von Schulgebäuden gewährleistet wird. Um ganzheitlich gute Bildung in einem nachhaltigen Kreislauf zu gewährleisten, sind aufeinander aufbauende und sich gegenseitig beeinflussende Ansätze notwendig.

Gewährleistung des Zugangs zu Bildung

Dass eine Schule vorhanden ist, ist noch kein Garant dafür, dass Kinder auch die Schule besuchen (können). Die Stiftung Engel für Kinder setzt sich daher ein, allen Kindern in der Umgebung der Schulen den Schulbesuch zu ermöglichen.

Gewährleistung hochwertiger Bildung

Die Stiftung Engel für Kinder hat 2003 mit der Renovierung und Ausstattung der Grundschule Ban Sikeud die Arbeit in Laos begonnen. Um nachhaltig hochwertige Bildung zu gewährleisten, waren und sind viele weitere Maßnahmen neben der Investition in Infrastruktur notwendig.

Ganzheitliches lokales Management

Die 2003 von Ingrid Engel gegründete Stiftung Engel für Kinder verfügt seit vielen Jahren über laotische MitarbeiterInnen, die die Stiftung in Laos leiten und die Projekte umsetzen und betreuen.

Übergang in berufliche Ausbildung & Arbeit

In Kooperation mit verschiedenen Partnern wurde 2015 das Recruitment and Training Programme (RTP) ins Leben gerufen. Im RTP erhalten AbsolventInnen nach neun Jahren Schule die Möglichkeit einer kostenfreien dreijährigen beruflichen Ausbildung als ElektrikerInnen oder MechanikerInnen.

Zusammenarbeit mit lokalen Stakeholdern

Die Stiftung Engel für Kinder ist in engem Austausch mit lokalen laotischen Behörden und handelt im Einklang mit rechtlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen. Die Planung und Umsetzung von Maßnahmen werden je nach Umfang mit den relevanten Behörden abgestimmt.

Ziel ist es, die SchülerInnen in ihrer schulischen, persönlichen und beruflichen Bildung zu unterstützen. Ein durchgängiges System, von Vorschule über Grund- und Mittelschule hin zu beruflicher Ausbildung ermöglicht den SchülerInnen gute Bildungs- und Entwicklungschancen. Somit wird der Teufelskreis aus schlechter Bildung, Arbeitslosigkeit und Armut gebrochen, nach dem Grundsatz der Gründerin Ingrid Engel:

„Alle Kinder in der Welt sollten – egal wo sie geboren werden – die gleichen Lebenschancen und Entfaltungsmöglichkeiten haben. Mit unserer Familienstiftung „Engel für Kinder” wollen wir dazu beitragen, diesem Ziel einen kleinen Schritt näher zu kommen.“