Berufliche Ausbildung im Recruitment and Training Programme
Schulische und Berufliche Bildung
In Kooperationen ist Angels for Children bemüht, die Entwicklungschancen der Kinder zu vergrößern. Hierbei steht mittlerweile nicht nur schulische, sondern auch berufliche Bildung im Vordergrund; die Stiftung arbeitet seit mehreren Jahren eng mit dem Lao German Technical College, der führenden Berufsschule in Laos, zusammen und möchte durch den Unterricht in der secondary school Ban Phang Heng gezielt auf eine spätere Berufsausbildung vorbereiten. Gemeinsam mit der PH Karlsruhe sollen auch in den naturwissenschaftlichen Fächern Volontäre aus Deutschland den laotischen Lehrkräften in der Gestaltung eines effektiven und lehrreichen Unterrichts zur Seite stehen. Gute Grundkenntnisse in Englisch und Naturwissenschaften, vor allem Physik stellen eine herausragende Qualifikation in Laos bei beruflicher Ausbildung dar und bieten den Jugendlichen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.
Laos hat bereits, wie mit dem Lao German Technical College, gute Strukturen für berufliche Ausbildung geschaffen, dennoch mangelt es oft noch an der Kompetenz beruflicher Lehrkräfte und an der zu geringen Anzahl an Auszubildenden in Berufsschulen. Das wirtschaftlich aufstrebende Land leidet daher zunehmend unter einem Fachkräftemangel, vor allem in technischen Berufen.
Recruitment and Training Programme
BHS Corrugated, internationales Maschinenbauunternehmen und seit ihrer Gründung auch der größte Spender der Stiftung, möchte nun durch das Recruitment and Training Programme mit dem Lao German Technical College und Angels for Children diesen Mangel angehen. Für das Servicegeschäft in Asien, wo BHS in den meisten Ländern vertreten ist möchte das Unternehmen Personal zur Montage und Wartung von Komplettanlagen und Einzelmaschinen ausbilden. Ab September 2016 beginnen zwei dreijährige Ausbildungen zum Industrieelektriker und Maschinen- und Anlagenführer für je bis zu 25 Auszubildende am Lao German Technical College. Gemeinsam mit den laotischen Lehrkräften und erfahrenen BHS Ausbildern sollen die Auszubildenden eine den lokalen Gegebenheiten angepasste Berufsausbildung anhand dem deutschen, dualen System erhalten. Ähnlich wie auch in Deutschland mit dem Ausbildungszentrum ÜBZO, welches aus dem BHS Ausbildungsverbund entstand und heute als eigener Dienstleister auch die Ausbildungen für andere Firmen durchführt, möchte BHS mit lokalen und internationalen Firmen in Laos zusammenarbeiten. Innerhalb des Recruitment and Training Programme bildet BHS an der Berufsschule über den eigenen Bedarf aus, während die betriebliche Ausbildung bei den jeweiligen Partnerunternehmen gewährleistet wird. Die betriebliche Ausbildung für BHS findet an Maschinen und Anlagen in Thailand statt. Somit wird nicht nur die lokale Wirtschaftsentwicklung mit gefördert, sondern auch die Verbesserung der dualen Ausbildung, welche in Laos noch im Entstehen ist, sowie eine internationale Ausrichtung.
Interessenten aus Sikeud und Phang Heng
Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs der von Angels for Children geförderten secondary school Ban Phang Heng haben die Möglichkeit, eine dieser beiden Ausbildungen zu beginnen. Von den knapp 160 Absolventen in diesem Jahr fanden sich bereits mehr als 40 Interessierte, die im September die Berufsausbildung beginnen möchten. Im Vorfeld werden sie noch zusätzlich in Englisch und Physik vorbereitet, bis Ende Mai findet jeden Samstagvormittag zusätzlicher Unterricht statt, welcher in den Sommerferien ab Juni auf zwei Tage in der Woche ausgeweitet wird. Die anfänglichen Schwierigkeiten in dem Verständnis, welche Chancen eine gute berufliche Ausbildung bietet, konnten somit mittlerweile überwunden werden. Im letzten Jahr begannen nur drei Schüler des gesamten Abschlussjahrgangs eine Berufsausbildung im Lao German Technical College, was vom geringen Stellenwert der Ausbildung innerhalb der gesamten Bevölkerung zeugt. In mehreren gemeinsamen Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern mit dem Lao German Technical College und BHS Corrugated an der secondary school Ban Phang Heng, sowie in der Berufsschule, konnte jedoch die Begeisterung der Schüler geweckt werden. Die ersten Umfragen unter den Interessenten zeugen von dieser Begeisterung, von den 40 anwesenden Schülern bei einer Umfrage Ende Februar gaben 23 Schüler an eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer beginnen zu wollen, 17 wollen eine zum Industrieelektriker beginnen. Auch nach der Lern- und Arbeitsbereitschaft im asiatischen Ausland wurde gefragt, da die Ausbildung die Schüler international qualifizieren soll:
Gemeinsam mit den von Angels for Children unterstützen Schulen schließt das RTP von BHS Corrugated einen Kreislauf aus guter schulischer und beruflicher Bildung, welcher den Schülern die besten Lebenschancen und Entfaltungsmöglichkeiten bietet.