Gesundheit und Hygiene

“Nur ein gesundes Kind kann lernen“ - Ingrid Engel

“Nur ein gesundes Kind kann lernen“ – dieser Grundsatz bestimmt das Handeln der Stiftung in den drei Schulen. Neben der Gewährleistung guter Bildung ist deshalb grundlegende Hygiene ebenso wichtig, wie medizinische Hilfe im Notfall.

 

In den ersten Jahren der Stiftung wurden daher regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen für alle SchülerInnen organisiert und notwendige Eingriffe bezahlt. Durch die Einführung des täglichen Zähneputzens während der Pause am Morgen in den beiden Grundschulen konnte die Zahnhygiene sehr verbessert werden. Aus diesem Grund sind heute zahnärztliche Behandlungen die Ausnahme geworden. Seit 2015 sind in den Grundschule in Ban Sikeud und Ban Phang Heng feste Zahnputzstation installiert, an denen jeden Morgen die GrundschülerInnen gemeinsam Zähne putzen. Die Zahnbürsten und Zahnpasta werden in den Klassenzimmern aufbewahrt. An der Station sind zudem auch Seifenspender angebracht, um regelmäßiges Händewaschen einzuüben.

Im Einzelfall wurden und werden auch medizinisch notwendige Eingriffe finanziert, um SchülerInnen und deren Familien in Notlagen zu helfen. Das öffentliche Gesundheitssystem ist nur zu einem gewissen Grad verfügbar, Operationen und komplexere Behandlungen müssen privat gezahlt werden. Hierfür fehlt vielen Menschen das Geld. 

So konnte etwa die Operation und Nachbehandlung eines Jungen mit Klumpfüßen ermöglicht werden, der sonst dauerhaft auf Krücken angewiesen wäre. Des Weiteren wurden ein Junge und ein Mädchen mit Augenproblemen behandelt, die ohne eine Operation ihr Sehvermögen verloren hätten. Außerdem haben durch den Einsatz der Stiftung bereits die ersten Schüler mit schlechtem Sehvermögen Brillen erhalten. Durch eine Sonderspende konnte einem taubstummen Schüler der Besuch einer Spezialschule ermöglicht werden.

 

Zwei deutsche Ärztinnen untersuchten ehrenamtlich jedes Jahr die Schulkinder zwischen 2008 und 2013. Frau Dr. Ursula Engel und Frau Dr. Roswitha Zartner-Beigel untersuchten dabei Wirbelsäule, Ernährungszustand und machten Seh- und Hörtests. 

Neben der gesundheitlichen Vorsorge und Behandlung steht auch Aufklärung im Vordergrund. An der Mittelschule Ban Phang Heng finden daher regelmäßige Aufklärungsveranstaltungen zu Sexualität, Drogenmissbrauch und Kriminalität, Sicherheit im Straßenverkehr und allgemeiner Gesundheit statt. Die Stiftung organisiert mit den Schulen die Veranstaltungen und lädt hierzu Externe wie Ärztinnen, Krankenschwestern oder Polizisten ein.