Aktuelles

Joint promotion tour von BHS Corrugated und dem Lao German Technical College

11. Februar 2016

Allgemein

Da in Laos ein sehr großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften in technischen Berufen herrscht, bieten sich jungen Menschen mit einer abgeschlossenen beruflichen Ausbildung, vor allem in den Bereichen Elektrotechnik und Mechanik, sehr gute Chancen für die berufliche Zukunft; die der Stiftung Angels for Children natürlich sehr am Herzen liegt. Zusammen mit BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH aus Weiherhammer und dem Lao-German Technical College in Vientiane, die führende Berufsschule in Laos, kam der Anstoß für das „Recruitment- and Training Programme“ (kurz RTP) der BHS Corrugated am Lao-German Technical College. In diesem wird Schülern der Abschlussklasse der secondary school der Stiftung die Möglichkeit geboten, eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer oder Industrieelektroniker zu absolvieren. Durch eine qualifizierte Ausbildung, sowohl fachlich als auch sprachlich mit Englischunterricht, am Lao German Technical College, wird den Schülern die bestmögliche Qualifikation mit auf den Weg gegeben. Das duale System in Deutschland dient auch hier als Vorlage, diejenigen Azubis, die von BHS Corrugated übernommen werden vertiefen das theoretisch Erlernte praktisch an BHS Anlagen in Thailand. Für die anderen Azubis werden Praktika in lokalen Unternehmen, beispielsweise der Textilindustrie, mit sehr guten Übernahmechancen ermöglicht. Pro Jahr sollen 50 Lehrlinge ausgebildet werden und nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung als hochqualifizierte Fachkräfte in den Arbeitsmarkt einsteigen – somit trägt die Stiftung nicht nur für schulische, sondern auch berufliche Bildung zusammen mit BHS Corrugated Sorge. Langfristig soll ein fließender Übergang von der secondary school der Stiftung hin zum Lao German Technical College stattfinden um den Schülern die besten Chancen zu bieten.

 

Im Rahmen der Joint Promotion fand deshalb am Mittwoch, den 10.02.2016 an der secondary school eine Präsentation des Anfang September anlaufenden Programmes statt. Die Kinder der diesjährigen Abschlussklassen sowie einige Eltern staunten nicht schlecht bei der Vorstellung des Lao-German Technical Colleges durch den Vizedirektor Koukeo Phomnavongsa und der BHS Corrugated Shanghai durch Thomas Feldmeier, Service Manager Asia Pacific. Dass diese Veranstaltung großes Interesse geweckt hatte, wurde am nächsten Tag bestätigt, als 55 Schüler und ihre Eltern mit zwei großen Bussen beim „Tag der offenen Tür“ das Lao-German Technical College besuchten. Nach dem Empfang durch Stiftungsvorstand Gerlinde Engel, Thomas Feldmeier und den Projektzuständigen des Lao German Technical College durften die interessierten Besucher, aufgeteilt in 4 Gruppen, mit der „Try-it-yourself“-Führung in alle Bereiche schnuppern und auch einmal selbst Hand anlegen. Berufliche Bildung selbst kennenzulernen, etwas das in Laos noch relativ jung ist vor allem in einem dualen System wie in Deutschland, wurde durch den Besuch vielen erst ermöglicht. Das Verständnis, für einen Beruf in einer Schule und mittels Praktika im Unternehmen zu lernen ist erst im Entstehen, durch das den Schülern aber völlig neue Perspektiven eröffnet werden und ihnen sich eine enorme Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Entwicklung bietet. Da viele Laoten noch in der Landwirtschaft arbeiten, oder kleinere Läden und Werkstätten betreiben ist für viele ein wirklicher Aufstieg nicht möglich, aufgrund fehlender Ausbildung, Perspektiven und oft auch einfach Information.

 

Diesen Mangel geht die Stiftung nun konsequent an – gemeinsam mit BHS Corrugated und dem Lao German Technical College.
Das Ziel, die Joint Promotion erfolgreich durchzuführen und dadurch so viele Absolventen der „Ban Phang Heng Secondary School“ wie möglich für das „Recruitment- and Trainingprogram“(kurz RTP) zu begeistern, konnte damit erfüllt werden. Somit war es nicht nur eine gelungene Werbung für die RTP-Initiatoren BHS und LGTC, sondern gab vielen Schülern neue Eindrücke sowie die Aussicht auf eine asienweit anerkannte Ausbildung. Letzteres war und ist auch die Intention jedes einzelnen Engels für die Kinder von Ban Sikeud und Ban Phang Heng.

 

 

Comments are closed.