Aktuelles

Besuch des Lao German Technical College am 4.12. in Vientiane

7. Dezember 2015

Allgemein

Angels for Children ist es nicht nur wichtig für die schulische Bildung der Kinder Sorge zu tragen, sondern auch für deren weiteren beruflichen Werdegang. Ähnlich wie auch in Deutschland möchte die Stiftung über berufliche Ausbildung und Berufe informieren, um so den Schülern verschiedene Perspektiven zu bieten. Für den 4.12. hatten wir deshalb einen Besuch im Lao German Technical College (kurz LGTC), einer der besten staatlichen Berufsschulen in Laos arrangiert. Mit 20 Schülern des Abschlussjahrgangs der secondary school, fünf Lehrern und zwei Direktoren wurden wir vom Direktor des LGTC Mr. Somlith empfangen und herum geführt. Die Schüler konnten sich über die verschiedenen Ausbildungen und Berufe informieren, die Ausbildungssituation in Laos und den Einstieg ins Berufsleben. Mr. Somlith machte hier auf sichere Übernahme durch Firmen direkt nach Abschluss des LGTC aufmerksam. In technischen Berufen bieten sich sehr gute Verdienstmöglichkeiten, da Laos unter einem starken Fachkräftemangel zu leiden hat. Eine solide Berufsausbildung eröffnet den Schülern viele Chancen, wie zum Beispiel auch für internationale Unternehmen im Land zu arbeiten, die oft eigenes Personal bringen müssen.
Die Zusammenarbeit mit der LGTC wird die Stiftung weiter festigen um in den Schulen und der Umgebung junge Laoten für eine berufliche Ausbildung zu begeistern; im Februar wird es dazu eine gemeinsame Berufsmesse in der secondary school geben.


Die Stiftung möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Mr. Somlith für den Empfang bedanken!

 

[wzslider]

 

Comments are closed.